BILDERGALERIE TÜRKEI

Vom türkischen Westen bis an Ostgrenze des Landes sind es über 2000 km Fahrstrecke. Einen Teil dieses Landes haben wir inzwischen bereist. Es war ein sehr angenehmes Reiseland besonders für Individualreisende, die wie wir mit dem Campingbus durch die Gegend fahren und hier und dort mal stehenbleiben wollen. Man brauchte in der Türkei viel Zeit fürs Reisen. Dafür konnte man aber phantastische Landschaften genießen, endlose Ebenen durchqueren, durch dichte Pinienwälder fahren, sich in idyllischen Badebuchten ausruhen, in abgelegenen Bergdörfern die stehen gebliebene Zeit spüren und jede Menge antiker Stätten bewundern. Je weiter man nach Südosten voran kommt, desto arabischer werden Land und Mentalität, was keineswegs negativ gemeint ist.

Insgesamt waren die Menschen in der ganzen Türkei unkompliziert, auch im Kurdenland. Sie waren stets freundlich und zuvorkommend, selbst, wenn sie nach außen hin oft verschlossen wirkten - und vielerorts fühlte man sich wie in Deutschland: Die meisten Menschen sprechen Deutsch oder Türkisch....

Der Krieg im Kurdengebiet und in Syrien hat die Reiselage komplett verändert. Auch der politische Disput zwischen der Türkei und Europa verbessert nicht gerade das "Reise-Feeling". Hoffentlich wird es wieder besser. Im Augenblick jedenfalls habe ich keine große Lust dorthin zu reisen.

Logo

ADRESSE
Leopoldstraße 39
72488 Sigmaringen
Deutschland