EPHESOS UND SELCUK

Ephesos dürfte eine der meistbesuchten und imposantesten Ausgrabungsstätten der Türkei sein. Die gewaltigen Prachtbauten überzeugen auch den letzten Kulturverächter. Trotz vieler Touristen macht es Spaß durch die weitläufigen Ausgrabungsgelände zu streifen, aber nur, wenn man bereits am frühen Morgen mit der Tour beginnt. Dann kann man auch fotografieren ohne permanent irgendwelchen Besuchergruppen ausweichen zu müssen. Schon ab 10 Uhr war es in Ephesos so voll, dass an fotografieren nicht mehr zu denken war. Lustig, wenn auch nicht gerade billig ist die Kutschfahrt vom unteren Eingang in Ephesos zum oberen Eingang, so dass man das Gelände nur in eine Richtung durchwandern muss.

Aber auch Selcuk selbst hat seine Reize. So finden sich unterhalb der wahrscheinlich byzantinischen Zitadelle die Ruinen der Basilika des heiligen Johannes und im Tal in Richtung Ephesos liegt der ehemals sehr berühmte Artemis-Tempel, heute mehr oder weniger eine leere Grube.

Logo

ADRESSE
Leopoldstraße 39
72488 Sigmaringen
Deutschland