ANTALYA UNS ÖSTLICHE SÜDKÜSTE

Obwohl Tourismushochburgen nicht gerade mein Fall sind, muss man Antalya, der klassischen türkischen Tourismushochburg doch zugute halten, dass es eines der schönsten Museen des gesamten Mittelmeerraumes besitzt. Altstadt und der Hafenbereich haben ebenfalls ihren Reiz, auch wenn ich die meiste Zeit das Gefühl hatte, durch einen Jahrmarkt zu wandern. Die Küste zwischen Antalya und Alanya ist touristisch voll erschlossen. Normalerweise hieße das für mich, rasch durchfahren. Aber die historischen Stätten von Perge, Aspendos und Side fanden wir doch so interessant, dass wir einen Zwischenstop einlegten. Der hat sich durchaus gelohnt. Auch die berühmten Wasserfälle von Manavgat - nun, wir waren dort, aber weniger Rummelplatz-Eindruck wäre mir lieber! Weiter östlich dagegen fand ich es richtig angenehm. Immer mal wieder kleine Buchten, die zum Übernachten einladen, oft in der Nähe ein kleines, gemütliches Restaurant mit einfacher aber guter türkischer Küche und ab und zu mal eine Sehenswürdigkeit am Wegrand wie die Mamelucken-Burg Mamure Kalesi.

Logo

ADRESSE
Leopoldstraße 39
72488 Sigmaringen
Deutschland