JERASH UND UMM EL-JEMAL

Jerash gehört mit zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Jordanien und gilt als eine der besterhaltenen spätantiken Provinzstädte des gesamten Nahen Ostens. Die Kolonnadenstraße und die Tempel, Amphitheater und der Triumphbogen sind sehenswert. Anders als in Petra, wo man auf Schritt und Tritt von beduinischen Händlern, Pferde-, Esel- und Kamelverleihern angequatscht wird, kann man hier das weite Gelände in aller Ruhe erforschen.

Und Umm el-Jemal? Ähnlich wie Deir el Khaf nicht weit von der syrischen Grenze gelegen, ist es ein besonderes Ruinengelände. Alles ist dunkel, düster, aus Basalt erbaut. Es sieht heute aus als stände man auf den Resten einer niedergebrannten Stadt. Das Gelände ist zwar eingezäunt, und es gibt ein Informationszentrum dort mit allen möglichen Prospekten über den Ort und andere jordanische Sehenswürdigkeiten, doch es kostet keinen Eintritt. Wir konnten uns frei auf dem riesigen Gelände bewegen, und andere Touristen sahen wir so gut wie keine. Vielleicht ein Geheimtyp für Leute, die Basaltruinen suchen.... Jedenfalls beeindruckend

Logo

ADRESSE
Leopoldstraße 39
72488 Sigmaringen
Deutschland