AMMAN UND WÜSTENSCHLÖSSER

Trotz etlicher historischer Bauten und Tempelresten, Amman hat auf mich nie den Eindruck einer "alten" Stadt gemacht. Es ist eine arabische Großstadt, ein Moloch, der sich gewaltig schnell über das umgebende Hügelland ausbreitet hat, mit allen Vor- und Nachteilen einer Großstadt. Und Großstädte sind nun mal nicht mein Fall, obwohl mich das archäologische Museum durchaus beeindruckt hat. Viel interessanter fand ich unsere Rundreise in Richtung Osten zu den Wüstenschlössern, von denen mir wiederum das Qasr el Asraq am besten gefallen hat. Natürlich ist auch dort inzwischen alles touristisch erschlossen, aber ein klein wenig "Lawrence of Arabia-Feeling" vermitteln diese Stätten dennoch. Reizvoll war auch Deir el Khaf, nahe der syrischen Grenze. Die Ruinen sind zwar nicht arg spektakulär, doch wurden wir dort von einer Drusenfamilie einfach so zu Cola und Süssigkeiten in deren Haus eingeladen.

Logo

ADRESSE
Leopoldstraße 39
72488 Sigmaringen
Deutschland