Rotes Meer - Fischportraits
Galerie Unterwasser
Bildergalerien Übersicht
Warzenanglerfisch
Zwerggrundel
Gelbseiten-Demoiselle
Schwarzer Riffbarsch juv.
Gorgonien-Zwerggrundel
Rotmeer-Zackenbarsch
Weißsaum-Soldatenfisch
Baskenmützen-Zackenbarsch
Rundflecken-Anglerfisch
Riff-Großaugenbarsch
Mimikry-Kammzähner
Großer Barrakuda
Schwarzrücken-Falterfisch
Rotmeer-Wimpelfisch
Tabak-Falterfisch
Masken-Falterfisch
Masken-Falterfisch
Indischer Segelflossler juv.
Indischer Rotfeuerfisch
Arabischer Picassodrücker
Arabischer Picassodrücker
Juwelen-Fahnenbarsch
Neonaugen-Kammzähner
Juwelen-Zackenbarsch

© Hans-Michael Hackenberg

Fischportraits gehören mit zu den schwierigsten fotografischen Aufgaben unter Wasser. Besonders die freischwimmenden Fischen stellen eine Herausforderung par Excellence dar. Ich setze hierfür bevorzugt das 100er- oder 200-er Makro von Pentax ein. Ich glaube jeder andere Unterwasser-Fotograf wird mir zustimmen: Ausschuss ist in der UW-Portraitfotografie unvermeidbar. Es lebe daher die digitale Spiegelreflex. Da spielt es wenigstens keine Rolle, ob einem die Hälfte der Bilder "daneben" geht. Die hier gezeigten Aufnahmen sind allerdings alle noch mit meiner Pentax LX gemacht.

zurück