Türkei - Ankara - Ethnographisches Museum
Türkei-Karte
Bildergalerien-Übersicht
"Fat Lady"
Hethitische Grabbeigabe
Hethitische Grabbeigabe
Hethitische Grabbeigabe
Hethitische Grabbeigabe
Goldener Krug, hethitische Grabbeigabe
Bronzefigur, hethitische Grabbeigabe
Tontafel mit Keilschrift
Grabbeigabe
Kleine phrygische Statue
Kleine phrygische Statue
Phrygischer Kelch als Grabbeigabe
Phrygische Keramik-Miniatur
Phrygische Bleifiguren
Schmuckstück aus Elfenbein
Hethitische Stele
Doppelkelch, Kultgefäß
Phrygisches (?) Sarkophag-Relief

Panoramas

© Hans-Michael Hackenberg

Wenn man meine allgemeinen Großstadtresentiments mal außer Acht lässt, ist Ankara schon einen Besuch wert. Die orientalische Altstadt hat ihren Reiz, die modernisierte Zitadelle weniger, auch wenn man von dort einen tollen Ausblick auf die Stadt genießt - siehe Panoramas. Sehr schön ist das ethnographische Museum, in dem die wichtigsten Fundstücke aus der ganzen Türkei zusammengetragen wurden, von denen einige in dieser Galerie vorgestellt werden. Schade nur, dass an den Originalfundorten oft nur schäbige Kopien aufgestellt wurden. Die Monumentalität des Atatürk-Mausoleums ist natürlich Geschmacksache, aber dennoch beeindruckend. Siehe dazu Steffis Webseite.

zurück