zurück

Kochbuch

Feines aus meiner Reiseküche

Download

Kochen auf begrenztem Raum ist immer eine Herausforderung. Viele vermeiden daher das Kochen im Campingbus oder gar auf dem separaten Gaskocher. Nun, mir ist ein gutes Essen zu wichtig, als dass ich auf meinen Reisen auf meine eigene Küche verzichten würde. Natürlich geht nicht alles auf zwei Gasflammen, aber doch so vieles, dass man auch gelegentlich mal Gäste gut bewirten kann. Es ist ein besonderes Erfolgserlebnis, wenn ein unter Schwierigkeiten zubereitetes Essen auch noch gelingt und von den anderen gelobt wird. Auf dieser Basis entstand mein Kochbuch. Fast alle Gerichte - von der Pizza mal abgesehen, sind in der Campingbus-Küche kochbar. Selbst Brot lässt sich so backen, wenn auch nur in der Pfanne.
Mein wichtigster Kochtopf für den Campingbus ist ein Dampfdrucktopf. Er ermöglicht das gleichzeitige und doch getrennte Garen von mehreren Speisen. Auf Garzeiten gehe ich bewusst nicht ein, da jeder Dampfdrucktopf ein wenig andere Zeiten braucht und es dafür in der Regel ein zugehöriges Handbuch gibt. Zum schnellen Überbacken einget sich hervorragend ein kleiner Handgasbrenner, wie man ihn in vielen Bastelläden kaufen kann.

Grundrezepte Grundrezepte

Sossen Soßen

Gemüsegerichte Gemüsegerichte und
vegetarische Gerichte

Salate Salate

Pizza Pizza

Fleischgerichte Fleischgerichte

Geflügel und Fisch Geflügel und Fisch

Wok-Gerichte Wok-Gerichte

Süßspeisen und Desserts Süßspeisen und Desserts

zurück