Ägypten - Von Abydos bis Edfu
Navigation oben
Navigation oben
Tempel Sethos I. in Abydos
Relief im Tempel Sethos I., Abydos
Tempelwärter im Tempel Sethos I., Abydos
Tempel Sethos I., Abydos
Relief im Tempel Ramses II., Abydos
Relief im Tempel Ramses II., Abydos
Steffi im Tempel der Hathor, Dendera
Tempelwächter in Dendera
Rast im Tempel der Hathor in Dendera
Wandmalereien in einem Grab im Tal der Könige, Theben
Wandmalereien in einem Grab im Tal der Könige, Theben
Eingangsbereich Tempel der Hatschepsut in West Theben
Thomb of Pabasa, Theben
Grabwächter des Thomb of Pabasa, Theben
Ramesseum in Theben
Grabwächter im Tal der Königinnen, Theben
Grabtempel Ramses III., Theben
Grabtempel Ramses III., Theben
Ramses-Statue im Luxor-Tempel
Blumenkapitelle im Tempel von Esna
Ramesseum in Theben
Wandmalerien in einem Grab im Tal der Könige, Theben
Grabräuberhäuser in Theben
Statuen im Museum in Luxor

Panoramas

© Hans-Michael Hackenberg

Trotz vieler Reisen nach Ägypten hat es Jahre gedauert, ehe ich mich aufmachte, die berühmten Sehenswürdigkeiten am Nil anzusteuern. Immer wieder war etwas dazwischen gekommen, oder ich war zu falschen Jahreszeit in Ägypten. 2004 war es dann soweit. Auf Drängen meiner Lebensgefährtin Steffi und unter den sehnsüchtig traurigen Blicken unserer "reisenden Hunde", die nichts mehr schätzen als kulturelle Höhepunkte ... Nun, ich war jetzt dort gewesen, und ich muss sagen, auch wenn die Reise an vielen anderen Krankheitssymptomen litt, die Tempel entlang dem Nil sind schon faszinierende Zeugen der pharaonischen Kultur. Ich kann durchaus verstehen, dass hier der Massentourismus blüht. Zumal Ägypten das Land ist, in dem der Pauschaltourismus geboren wurde und inzwischen nach generationenlanger Pflege und Züchtung alles überwuchert. Schade, dass dadurch der individuelle Tourismus erstickt wird.

zurück